Kuhle Infos

Herzlich Willkommen zu den KUHlen Infos

In diesem Stall wohnen unserer fleißigen Mitarbeiterinnen.

Im Stall gibt es  einen großen Schlafbereich mit gemütlich eingestreuten Liegeboxen, die täglich mehrfach gereinigt werden. Hier liegen die Damen durchschnittlich 15 Stunden am Tag zum Wiederkäuen und Ausruhen. Richtig fest schläft eine Kuh allerdings nur wenige Minuten am Tag.

Außerdem befindet sich in einer ruhigen Ecke der „Kreißsaal“ in dem die Kühe ihre Kälber bekommen.

Ein weiterer Bereich ermöglicht es uns einzelne Tiere zu separieren, z.B. wenn diese untersucht oder beobachtet werden sollen.

Von außen gut zu erkennen ist die „Außengastronomie“. Hier gibt es täglich frisches, speziell auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmtes Futter. Pro Kuh werden ca. 50kg Futter/Tag benötigt.

Damit die Ladies auch immer frisches Futter vor der Nase haben, fährt unser vollautomatischer Futteranschieber „Robert“ hier täglich mehrfach seine Runde.

Da eine Kuh im Sommer einen Wasserbedarf von bis zu 100l hat, befinden sich an der Wand Tränkebecken (weitere Tränken befinden sich im Stall).

Sehr beliebt ist der Wellnessbereich mit der Kuhbürste – hier herrscht oft Gedränge und es ist lustig zu beobachten, wie die Tiere die Massage genießen.   

   

Während im Stall Spaltenboden liegt, sorgt hier draußen ein sogenannter „Spaltenschieber“ für Ordnung in dem er mehrfach täglich den Boden sauber schiebt.

Im Holzanbau befinden sich die Melkroboter, die den Mädels das Melken rund um die Uhr ermöglichen. Die meisten Kühe haben dies auch sehr schnell verstanden. 

Morgens und abends werden die Tiere, die nicht von alleine zum Roboter gekommen sind, von uns geholt. Oft  reicht es die Damen anzustupsen und ans Melken zu „erinnern“.

Zusätzlich kontrollieren wir zu diesen Zeiten die Tiere, bei denen uns der Computer Auffälligkeiten gemeldet hat.

Kühe die bald kalben laufen nicht mit in der Herde sondern befinden sich im Mutterschutz und wohnen im „Trockenenstall“ hinten auf dem Hof.

Viele weitere interessante Infos finden Sie auch unter www.bauernhof.net 

Wir freuen uns über Ihr Interesse und wünschen Ihnen viel Spaß beim Beobachten der Roboter und den Kühen an der Außenfütterung.

Bitte tun Sie uns nur den Gefallen und beachten die Schilder am Ende des Schotterweges. Aus versicherungs- und arbeitstechnischen Gründen, ist eine Besichtigung des Betriebes nur mit Termin möglich.

Familie Tobrock